Schwerpunktthema: Demokratiefest der Bundesregierung
Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes fand zwischen 24. und 26. Mai 2024 das Demokratiefest rund um das Bundeskanzleramt statt, bei dem auch das Bundesministerium der Justiz (BMJ) vertreten war. Im Vordergrund des Festes stand der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern über unseren demokratischen und freiheitlichen Rechtsstaat.
Meldung
Zu Programmpunkten des BMJ gehörten ein Gespräch mit Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann, Zarah Bruhn und Dr. Stefan Brandt zum Thema „75 Jahre Grundgesetz. Geglückt, aber nicht garantiert.“ im Tipi und ein Bühnentalk mit dem Bundesopferbeauftragten Pascal Kober, MdB. Darüber hinaus war Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann am BMJ-Stand für einen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.
Während des Demokratiefests wurden die Bedeutung unseres Grundgesetzes und unseres Rechtsstaats für die Bürgerinnen und Bürger zum Bespiel in einem interaktiven Stadtalltag konkret erfahrbar gemacht und zugleich die tragenden Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland nähergebracht.
Unser Rechtsstaat - Entdecke das Grundgesetz in deinem Alltag!
www.unserRechtsstaat.de
Im Vorfeld der Veranstaltung konnten Schülerinnen und Schüler an einem Schülerwettbewerb teilnehmen und sich in Videobeiträgen mit dem Grundgesetz, den Grundrechten, Fragen zum Rechtsstaat und zur Demokratie auseinandersetzen. Die fünf besten Videos wurden beim Demokratiefest am 25. Mai 2024 von Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann prämiert.
Das Bundesministerium der Justiz verwendet für den Betrieb dieser Internetseite technisch notwendige Cookies. Darüber hinaus können Sie Cookies für eine Webanalyse zulassen, die uns die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Weitere Informationen dazu, insbesondere zu der Widerrufsmöglichkeit, erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz